Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Mittwoch, 24. Januar 2024

[Rezension] Alia - Der magische Zirkel

Titel: Alia - Der magische Zirkel'
Autor: C.M Spoerri
Genre: Romantasy
Verlag: Sternensand Verlag
Erscheinungsjahr: 2019
Seiten: 560
Preis: 16.90€ Softcover, 6,99€ E-Book
Reihe: Alia
Band 1: Der magische Zirkel
Band 2: Der schwarze Stern
Band 3: Das Land der Sonne
Band 4: Das Auge des Drachen
Band 5: Die Magie von Altra
Bewertung: 3 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Alia beherrscht keines der vier Elemente. Jeder in Altra trägt Wasser, Feuer, Luft oder Erde in sich - sie nicht. Da sie demnach zu keiner angesehenen Arbeit taugt, wird sie an ihrem sechzehnten Geburtstag als Dienerin in den Magierzirkel von Lormir geschickt. Dort soll sie den Rest ihres Lebens verbringen. Einen Tag vor ihrer Abreise erfährt sie allerdings von ihrer Mutter ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird.. Quelle Cover und Klappentext: Sternensand Verlag

Meinung:
Die Story hatte anfangs einen etwas langatmiger Einstieg, der aber ziemlich schnell spannend wurde. Besonders mochte ich den Aspekt, dass die Prota keine magischen Fähigkeiten, wie erhofft hat und Dienerin in Lomir aushelfen muss. Dort geht es auch rasant her, denn es finden die Zirkeltage statt, bei denen auserwählte Personen sich den gefahren der Elemente aussetzen müssen. Wer diese gewinnt hat einen Wunsch frei, insofern dieser erfüllbar ist. Die Zirkeltage waren etwas offensichtlich gelöst, aber auf Grund, wie die Story weiter ging, war es auch wichtig, dass sie so verliefen. 
Dennoch gab es insgesamt öfter mal etwas längere Stellen. Die Autorin holt an manchen Stellen etwas zu weit aus, sodass einem doch ein wenig die eigene Fantasy genommen wird bzw. man hat das Gefühl, dass man absolut nichts anders interpretieren soll. Gerade diese ausführlichen Erklärungen, die sich teilweise im Kreis drehten, fand ich etwas anstrengend. Da ich das Buch aber als Hörbuch gehört habe, konnte ich da zwischendurch auch einfach Mal drüber hinweg hören. Lesend hätte es mich deutlich mehr gestört.

Alia mochte ich an sich sehr gerne. Vor allem bin ich bei ihr auch gespannt, was es insgesamt mit ihr auf sich hat. Am Anfang wird recht schnell erwähnt, dass sie nicht das liebliche Kind ihrer Eltern ist und sie von einer sehr suspekten Person, in die Obhut ihrer Eltern gegeben wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Verlauf der Geschichte wichtig wird und Alia doch irgendwie was besonderes ist. Auch, wenn das bis jetzt noch nicht erkennbar ist.
Noch spannender als Alia finde ich Xenos. Er ist mir von allen Charakteren am meisten im Kopf geblieben. Dabei ist er nicht Mal der Love interest von Alia. Dennoch ist er ein absolutes Rätsel und ich frage mich, was seine Absichten sind. Es gab zwar so ein paar Momente, in denen man etwas über ihn erfahren hat, aber da steckt definitiv noch eine ganze Menge mehr hinter. Was ich mich auch Frage: Welches Interesse er genau an Alia hat. Irgendwas sagt mir, dass er über sie auch mehr Bescheid weiß, als bisher bekannt ist.

Fazit
Ein sehr interessantes Fantasy Setting. Vor allem bin ich gespannt, wie es mit Alia und Reyvan weiter geht, aber auch was A im Schilde führt. Ich habe noch viele unbeantwortete Fragen im Kopf. Insgesamt hat die Story auch großes Potenzial, mir ist sie an einigen Stellen nur etwas zu langatmig gewesen. Dennoch möchte ich die Geschichte weiter verfolgen.


Andere Meinungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.