Autor: Deborah Wilde
Genre: Fantasy
Verlag: Second Chances Verlag
Erscheinungsjahr: 2022
Seiten: 400
Preis: 18€ Taschenbuch, 6,99€ E-Book
Reihe: Jezebel Files
Band 1: Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
Band 2: Jezebel Files - Todesengel lügen nicht
Band 3: Jezebel Files - Und täglich grüßt der Nekromant
Band 4: Jezebel Files - Schlaflos in Hedon
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸
Zusammenfassung:
Als Privatdetektivin in Vancouver hat Ashira Cohen schon einige Fälle gelöst. Daher scheint es bloße Routine zu sein, als sie ein verschwundenes Mädchen aufspüren soll … bis die Sache eskaliert. Ein Schlag auf Ashs Hinterkopf tut nicht nur weh, sondern enthüllt ein seltsames Tattoo – und sie verfügt plötzlich über magische Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte.
Als wenn das nicht verstörend genug wäre, hat sie nun keine andere Wahl, als mit Levi Montefiore zusammenzuarbeiten, ihrem Rivalen seit Jugendzeiten. Levi ist mittlerweile Oberhaupt der magischen Gemeinschaft – und eine ziemliche Landplage, wenn man Ash fragt.
Er soll ihr helfen, dem Rätsel ihrer Magie auf den Grund zu gehen. Doch als noch mehr Jugendliche entführt werden, hat dieser Fall oberste Priorität. Ash beginnt zu ermitteln und stürzt kopfüber in ein bizarres Wunderland, in dem tödliche Gefahren lauern. Und Golems – wer hat denn bitte schön die Jungs aus Lehm losgelassen? Je tiefer Ash ihre Nase in die Angelegenheiten der magisch Begabten steckt, desto dunklere Abgründe tun sich vor ihr auf. Und sie muss aufpassen, dass ihr Kopf nicht als nächster rollt …Quelle Cover und Klappentext: Second Chances Verlag
Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte war etwas holprig, weil man als Leser mitten ins Geschehen geworfen wird. Es klärt sich aber recht schnell auf und hat dann auch einen kleinen roten Faden. Dennoch bleibt der gesamte Verlauf immer mit einem Hauch Mystik belegt. Gerade bezüglich Asha werden auf einmal Tatsachen klar, die keinem vernünftigen Ursprung zurück zu führen sind.
Mit Asha hatte ich es anfangs etwas schwer. Sie schießt sehr oft, mit ihrer direkten, oft aber sehr sarkastischen Art, über das Ziel hinaus. Besonders in Unterhaltungen mit Levi fiel es mir dann auch schwer sie zu verstehen. Letztendlich ist ihrer Art aber sehr erfrischend, da sie einfach kein Blatt vor dem Mund nimmt und mit wenigen Ausnahmen einfach Tacheles spricht. Auch als Detektivin macht sie ihren Job gut. Ich finde ihre Herangehensweise zwischendurch auch mal ungewöhnlich, aber gleichzeitig auch sehr genial, da man damit nicht unbedingt rechnet. Zusätzlich gibt es um sie auch noch ein großes Mysterium, dass es aufzudecken gilt. Auch wenn man der Sache ein wenig auf die Spur gekommen ist, bleiben auch immer noch viele Fragen zurück.
Ein paar Einstiegsschwierigkeiten hatte ich zwar, was aber mehr an dem Temperament der Protagonistin lag. Insgesamt hat mir die Geschichte und die Dynamik zwischen Asha und Levi sehr gut gefallen und auch die Handlungsstrang mit samt der detektivischen Arbeit, fand ich sehr gelungen. Es gibt immer noch sehr viel Fragen, die mir im Kopf rum wuseln und ich freue mich schon sehr darauf, Asha und Levi im zweiten Band zu begleiten.
Andere Meinungen
Bücher - Seiten zu anderen Welten 4/5🌸
Bambinis Bücherzauber 4/5🌸
Letannas Bücherblog 5/5🌸
Huhu,
AntwortenLöschendas Buch habe ich vor einiger Zeit schon mal auf einem Blog gesehen und erinnere mich daran, das der etwas holprige Einstieg auch dort Thema war. Dennoch lockt mich die Geschichte und ich mag ein bisschen wilde Charaktere :D Ist mal auf die Liste gerutscht. ^^
Tintengrüße von der Ruby
https://rubystintengewisper.de/
Huhu Ruby,
Löschenüber den holpirigen Einstieg kann man auch gut hinweg sehen. Die Geschichte selbst macht da schon eine ganze Menge wieder gut und ist auch einfach sehr unterhaltsam :)
Liebe Grüße
Sarah