Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Samstag, 2. April 2022

[Buchreview] Zeitenzauber: Die magische Gondel

Titel: Zeitenzauber: Die magische Gondel
Autor: Eva Völler
Genre: Jugendbuch
Verlag: Baumhaus (Lübbe)
Erscheinungsjahr: 2014
Seiten: 336
Preis: 6,99€ E-Book, 8€ Taschenbuch
Reihe: Zeitenzauber
Band 1: Zeitenzauber: Die magische Gondel
Band 2: Zeitenzauber: Die goldene Brücke
Band 3: Zeitenzauber: Das verborgenen Tor
Bewertung: 3 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfasssung:
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...
Quelle Cover und Klappentext: Lübbe
Meinung:
Dieses Buch subbt schon eine sehr lange Weile bei mir. Letztendlich habe ich es im letzten Monat mit der lieben Andrea von Bücher Seiten zu anderen Welten und der lieben Dani von Buchstabenzauber im Buddy-Read zusammengelesen. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht mit den beiden die Abschnitte zu lesen und darüber zu quatschen.


Cover und Schreibstil:
Irgendwie mag ich das Cover sehr, hauptsächlich liegt es vor allem an den Farbton. Ich mag blaue und vor allem petrol/türkisfarbene Dinge sehr gerne. Auch zum Inhalt passt das Cover gut. Denn die abgebildete Gondel kommt in der Geschichte natürlich vor.
Beim Schreibstil merkt man schon, dass er sehr an Jugendliche gerichtet ist. Finde ich persönlich aber jetzt nicht weiter schlimm. Dafür hat sich das Buch auch sehr flüssig und vor allem auch zügig lesen lassen.

Inhalt:
Anfangs habe ich mich doch ein wenig schwer getan am Ball zu bleiben. Es passiert einfach so wenig in dieser Geschichte. Man bekommt zwar einigermaßen viel vom Setting erzählt, aber bis es dann Mal so richtig los gegangen ist, hat es schon eine Weile gedauert.
Die Grundidee an sich finde ich aber so weit gut, weshalb ich hoffe, dass mich der zweite und dritte Band mehr begeistern können. Diese werden dann auch in einem anderen Setting stattfinden. Hier in Band eins haben wir uns in Italien aufgehalten.

Charaktere:
Mit den Charakteren selbst bin ich nicht so warm geworden. Wobei ich sie auch nicht nicht leiden konnte. Ich bin denen Gegenüber doch eher neutral eingestellt.
Was mich aber allerdings gestört hat ist, dass die Liebesgeschichte zwischen Anna und Sebastiano von jetzt auf gleich da war. Wobei ich muss es anders formulieren. Welche Liebesgeschichte? Ich hatte die ganze Zeit nicht den Eindruck, dass sich zwischen den beiden etwas entwickelt, und dann haben sie sich plötzlich gegenseitig ihre Gefühle gestanden. Das empfand ich durch aus unrealistisch und vor allem befremdlich.

Fazit:
Der Einstieg in die Reihe war doch recht langatmig. Vor allem habe ich mich auch mit der nicht vorhandenen Liebesgeschichte schwergetan. Ich empfand sie als sehr unnatürlich, da die Gefühle von jetzt auf gleich da waren und den Berührungspunkt der beiden Charaktere doch auf den ersten Blick nicht so groß waren. Ich lasse mich aber im nächsten Band gerne von etwas besseren belehren. An sich gefällt mir auch die Grundidee so weit ganz gut, deswegen werde ich dem zweiten Band auch noch eine Chance geben.

Weitere Meinungen:
Weltenwanderer 4/5 🌸

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.