Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Dienstag, 12. Dezember 2023

[Rezension] Das Weihnachtswunder deines Lebens

Titel: Das Weihnachtswunder deines Lebens
Autor: Jule Pieper
Genre: Roman, Weihnachtsroman
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 336
Preis: 16€ Taschenbuch, 0,99€ E-Book
Bewertung: 4 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen.
Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens.. Quelle Cover und Klappentext: Amazon

Meinung:
We jedes Jahr lese ich unfassbar gerne im Dezember, die ein oder andere winterliche, weihnachtliche Geschichte. In diesem Jahr habe ich als erstes zu diesem Buch gegriffen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Protagonistin Claudia ist gerade erst aus einer toxischen Beziehung raus und ist, auf Grund hoher Schulden, gezwungen zurück zu ihren Eltern zu ziehen. Claudias Bruder Dani ist für die Weihnachtszeit auch wieder im Elternhaus und päppelt zusammen mit seinen Eltern seine Schwester wieder auf. Allein wie die Familie Hagendorn miteinander, aber auch mit anderen Menschen umgeht, ist einfach schon so herzerwärmend. 

Was ich auch besonders schön fand. war der Adventskalender, der hier eine große Rolle spielt und vor allem die Protagonistin aus ihrem Schneckenhaus raus holt. Er enthält viele kleine süße Aufgaben innerhalb der Geschichte unter anderem ein Plätzchen Rezept.
Durch den Kalender hatte es immer Mal wieder einige magische Momente, da dieser sich auf ganz mysteriöse Weise öffnet und auch nur dann, wenn Claudia ihre Aufgabe vom Vortag auch erledigt hat. Aber auch so gab es auch viele zwischenmenschliche Momente, die man auf Grund ihrer Emotionen schon als magisch bezeichnen kann.

Dani ist mir von allen Charakteren mit am meistens an's Herz gewachsen, weil er eine sehr liebevolle Art an sich hat. Die kleinen Zettel, die der seiner Schwester jeden Morgen geschrieben hat, um ihren Blickwinkel auf das positive zu lenken, waren so süß. Aber auch wie er versucht über die Fotografie ihre Schönheit und die kleinen glücklichen Momente, die sie während der Adventszeit erlebt, einzufangen, fand ich so goldig. 
Aber auch die restliche Familie und Claudias Freundin Antje haben mir gut gefallen. 

Fazit:

Ich mochte die Geschichte sehr gerne.  Es war ein super cozy weihnachtliches Buch ohne große kitschige Liebesgeschichte, aber dafür mit viel Selbstliebe und wie man den Zugang zu sich selbst wieder findet.

Andere Meinungen 
 Büchereule
Rinas Bücherblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.