Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Donnerstag, 28. Dezember 2023

[Interaktives] Top Ten Thursday #657

 
Hallö'chen zusammen, 
der letzte TTT des Jahres steht an. Ich wünsche euch an dieser Stelle auch einen guten Übergang ins neue Jahr! ♥

Heutige Aufgabe:  
FREESTYLE ... digirtiert zu Monopoly Special
Ich hoffe ihr könnt etwas mit der Digimon Anspielung anfangen. Fand es einfach passend. Im letzten Jahr habe ich den Freestyle TTT auch wirklich sehr improvisiert. Diesmal möchte ich einen TTT nach holen und zwar das Monopoly Special. Ich fand das so gut und hatte mir auch ein paar Beiträge angeschaut. Daher wollte ich besonders den selbst nach holen.
Ich werde auch sehr wahrscheinlich nochmal bei allen, die das Monopoly Special mit gemacht haben vorbei schauen. ♥

🎲 LOS: Ein Buch mit "Los", "Go" oder "Start" im Titel
Das war tatsächlich sehr schwer und ich habe dazu nichts im Regal oder auf dem E-Reader gefunden. Daher habe ich es im übertragenden Sinn mit "Beginn" versucht zu lösen." Entsprechend ist es "Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick" genommen.

🎲 Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe seiner Gemeinschaft (z. B. Dorf/ Kirche/ Schule/ Freunde) in etwas erfolgreich ist
Hier musste die Protagonistin mit Hilfe von einer Freundin und weiteren Personen dem Protagonisten zur Hilfe eilen. Ich mochte das Buch sehr gerne und kann es nur weiter empfehlen.

🎲 Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat
Hier nimmt die Protagonistin für einige Wochen einen Nebenjob in einem Buchcafé an und arbeitet dort pro Tag für einige Stunden. Wie viele genau, weiß ich leider nicht mehr.


🎲 Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt
Auch wenn die Szene mit den Dementoren einer der gruseligsten Momente in dem Band ist, finde ich sie auch ziemlich cool. 

🎲 Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt
Eine Überraschung kann ja positiv und negativ sein. Hier geht es darum, dass die Protagonistin überraschend magische Fähigkeiten hat und auch nicht so richtig weiß damit umzugehen. Ob sie es letztendlich gut und schlecht findet, erfahrt ihr im Buch selbst ^^


🎲 Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss / verhaftet wird
Hier wird die Protagonistin von der FBI (es heißt meine ich anders, weil es extra eine Einheit ist, die Menschen mit besonderer Magie überwachen) wegen ihre Fähigkeiten verhaftet.

🎲 Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt
Da sagt der Titel doch schon alles. Es spielt auch etwas in der Zukunft, so um 2038.


🎲 Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest / dass dich sehr berührt hat
Ich erinnere mich leider nicht mehr im Detail an die Geschichte, aber ich weiß noch, dass ich den gesamten Verlauf sehr berührend fand. Und irgendwo im letzten Drittel oder an sich zum Ende hin gab es eine Szene, bei dem ich so viele Tränen vergossen habe.

🎲 Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt
Einer der Protagonisten fängt erst ganz frisch in dem Hotel an zu arbeiten, der andere arbeitet schon eine Weile dort. Eine sehr humorvolle und spannende Geistergeschichte.

🎲 Bankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht - in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional
Cass verliert hier quasi alles und muss damit auch in die rote Szene. Dort wird sie zur Gamerin und kämpft von nun an um's Überleben. Wie es dazu kam erfahrt ihr in Game Show. Eine dystopische Dilogie, die mich sehr überrascht hat, aber sehr lesenswert ist.

5 Kommentare:

  1. Huhu Sarah,

    oh schön, dass du dir das Monopoly Special ausgesucht hast. Das hat mir auch gut gefallen.
    Deine Anspielung auf Digimon verstehe ich allerdings nicht, da ich auch nicht weiß, was Digimon ist. 🙈
    Das Buch von Cherry habe ich im englischen Original gelesen. Silent Waters hat mich auch sehr berührt und die Taschentücherbox war auch nie weiter von mir entfernt. Meine Güte, Rotz und Wasser hab ich geheult.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das gleiche Buch für die Zug-Aufgabe genommen haben. 😁

    Deine anderen Bücher kenne ich teils nur vom Sehen.

    10 Must—Reads 2024 (Freestyle) | Top Ten Thursday №72

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein lesereiches 2024.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sarah :)

    Ah, das Monopoly. Hattest ja schon angekündigt, dass du das wahrscheinlich nehmen würdest. War ja auch ein wirklich cooles Thema. Auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß, welche Bücher ich damals gewählt habe^^

    Einige Bücher deines Monopolys habe ich auch bereits gelesen:
    Summer Academy, Harry Potter, Jezebel Files, Cyberworld, Stille Wasser, Spuk & Schmied. Soweit haben sie mir auch alle gut bis sehr gut gefallen und sie wären mir sicher auch Optionen für die Aufgaben gewesen :) Bei "Spuk & Schmied" und "Jezebel Files" freue ich mich schon auf die Fortsetzungen :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Freestyle - HörbuchsprecherInnen

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ach, das Monopoly Special fand ich auch ziemlich cool! Schön dass du es hier nachgeholt hast! Die Anspielung auf Digimon verstehe ich leider nicht *lach* Ist das nicht einer von den Pokemons? Gehört hab ich den Namen definitiv, bringe es aber grade nur mit den Pokemons in Verbindung :D

    Du hast tolle und super passende Bücher gefunden! Ich kenne davon nur Harry Potter und die Szene im Zug passt hier natürlich perfekt! Darauf wäre ich nie gekommen für diese Frage!
    Und du hast auch die schöne englische Ausgabe genommen, die hab ich auch <3

    Die Reihe von Marie Graßhoff reizt mich auch schon eine Weile, mal schauen wann ich dazu komme.
    Das gleiche gilt für Cyberworld... aber in letzter Zeit komme ich viel weniger zum lesen und ich möchte mich nächstes Jahr auf die Bücher und Reihen konzentrieren, die auf dem SuB warten :)

    Ich wünsch dir einen guten Rutsch und ein tolles Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sarah, das Monopoly Special ist mir damals echt schwer gefallen. Ich finden Deine Auswahl schön, auch wenn ich keines der Bücher gelesen habe. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und viele schöne Lesestunden im Jahr 2024. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sarah,

    schön, dass du dich für das Special entschieden hast. Das mochte ich auch gern. Und fast hätten wir mit der Zug-Szene eine Gemeinsamkeit gehabt, denn diese war bei mir auch in der engeren Auswahl, ich hab mich dann aber für die Kennenlernszene in Harry Potter 1 entschieden.

    Cyberworld finde ich auch gut, auch wenn ich bisher ja erst bis Teil 3 gelesen habe und Gameshow liegt bereits auf dem SuB. Dazu hab ich so viel gehört, dass ich echt neugierig drauf bin.

    Und am Anfang hab ich die Anspielung auf die Digimon nicht verstanden, aber zum Glück hast du es nochmal ausgeführt, dann ist es mir wie schuppen von den Augen gefallen. Ist wirklich lang her bei mir :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.