Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Dienstag, 26. Dezember 2023

[Rezension] Iron Flame

Titel: Iron Flame - Flammengeküsst
Originaltitel: Iron Flame
Autor: Rebecca Yarros
Genre: Fantasy, Drachen, High Fantasy, 
Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 960
Preis: 28€ gebundene Ausgabe, 18,99€ E-Book
Reihe: Fourth Wing
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: ?
Band 4: ?
Band 5: ?
Bewertung:  5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Wem kannst du vertrauen, wenn der größte Verräter dein eigenes Herz ist? Jetzt fast 1000 Seiten spannendes Lesevergnügen!
Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will ... und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.
Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde - Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.

Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will - es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.
Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand - und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ... Quelle Cover und Klappentext: dtv Verlag

Meinung:
Der Hype um Iron Flame geht weiter und da man auf Instagram nicht um Spoiler drum herum kam, habe ich das Buch dann doch etwas früher gelesen, als gedacht. Ich habe versucht meine Rezi auch so vage wie möglich zu schreiben und versucht nicht auf Details der Geschichte einzugehen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle vorsichtshalber eine Spoiler Warnung aussprechen. Solltet ihr also ab hier weiter lesen, könnte es passieren, dass ihr gespoilert werden könntet.

Ich habe zu dem Buch auch ein bisschen eine unpopular Opinion, da ich schon sehr oft gelesen habe, dass den meisten der zweite Band nicht so gut gefallen hat, wie der erste. Ich fand ihn dagegen nochmal eine ganze Ecke genialer, weil der Fantasy Part noch stärker im Vordergrund gerückt ist bzw. der Fokus auf die Probleme und Kriege dieser Welt lag und alles viel actionreicher, fast schon brutaler als in Band eins war. Die Romantasy ist zwar auch immer noch da, aber schon etwas dezenter als wie im vorherigen Buch. Dennoch gibt es auch hier einige Szenen, bei dem das Romtasyherz auch auf seine Kosten kommt.
Die Geschichte konnte mich wieder einmal komplett in den Bann ziehen. Die Thematik ist immer noch genial, es rücken einige interessante Charaktere in den Vordergrund. Manche davon habe ich zwar von Seite zu Seite mehr hassen gelernt, aber sie waren dennoch essenziel, da sie der Handlung eine Menge Spannung gegeben haben. Allgemein war inhaltlich die ganze Zeit eine gewisse Grundspannung. Man hat die ganze Zeit mit irgendwas schlimmen gerechnet. Dieser Moment ist dann auch irgendwann eingetreten und hatte es verdammt in sich. 
Was mir inhaltlich ein kleines bisschen fehlt oder was ich mir gewünscht hätte, wären ein paar Kapitel aus Xadens Sicht. In Samara ist er auch nicht untätig und mich würde brennend interessieren, wie er seinen Plan weiter durchzieht und was für Schwierigkeiten auf ihn warten. Xadens Sicht bekommt man wieder einmal nur zum Ende des Buches. Was ich auch sehr gut fand. Wobei mich das auch zu dem Punkt bringt, dass es so viele Charaktere gibt, die jeweils an interessanten Ecken etwas erreichen wollen und jeder einzelne hätte eigentlich sein eigenes Buch verdient. Da die Reihe ja nach aktuellem Stand fünf Teile bekommen soll, erhoffe ich mir, dass ab dem nächsten Band der Fokus auch auf andere Charaktere liegen wird und dadurch ein paar Sichtweisen die Kapitel auflockern und noch spannender machen. Das Ende hatte auf jeden Fall wieder eine Menge Potenzial, um die Geschichte weiter zu erzählen. Bei dem, was so alles nach und nach erzählt wird, werden besonders die einzelnen Konflikte noch etwas mehr Geschichte brauchen. 

Violet hat mich sehr überrascht. Auch, wenn zwischen ihr und Xaden immer noch das Vertrauensproblem schwebt, macht sie eine erstaunlich tolle Entwicklung in diesem Band. Sie muss eine Menge durchstehen und macht das sehr souverän. Auch die Problematik, die zwischen ihr und Xaden steht, fängt sie mit der Zeit an immer besser zu verstehen. Denn sie selbst entwickelt auch Geheimnisse, die sie ihren Vertrauten nicht erzählt, um diese zu schützen.
Obwohl Xaden nicht in jedem Kapitel vor kam, fand ich es sogar ganz gut, dass er an manchen Stellen fehlte. Im ersten Band hat er zwar viel dafür gesorgt, das Violet eine gute Ausbildung genießt, aber ich empfand, dass sie mit dem Gelerntem aus dem ersten Band und, dass sie nun meistens auf sich allein gestellt war, die größten Fortschritte gemacht hat und es auch irgendwie dazu beigetragen hat, dass sie sich mit Imogen, Bodhi und Garrick enger vernetzt.

Fazit:

Der Fokus liegt im zweiten Teil eher auf den Weltenaufbau, die Problematiken und was sich alles verändern müsste. Die Romantik zwischen Violet und Xaden ist zwar präsent, aber seltener als im ersten Band. Was euch hier erwartet ist High Fantasy vom feinsten, dafür aber mit ein paar tollen Plottwists, manche einfach nur überraschend, manche erwartbar, aber sehr genial.
Für mich war es daher eine großartige Reihenfortsetzung. Mir hat einfach alles gefallen, die Grundspannung, der Verlauf der Geschichte, die Charaktere, da auch insbesondere die, die ich auch gehasst habe. 

Andere Meinungen
the art of reading 5/5 🌸
golden letters 4/5 🌸
Letannas Bücherblog 5/5🌸

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.