Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Sonntag, 10. Dezember 2023

[Rezension] Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Titel:  Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Autor: Julia Dippel
Genre: Fantasy, Romantasy,  Strangers to Lovers 
Verlag: Thienemann - Esslinger
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 520
Preis: 19€ Hardcover , 13,99€ E-Book
Reihe:  Die Sonnenfeuer-Ballade 
Band 1:  A Song to Raise a Storm
Band 2: ???
Bewertung: 5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen - besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten ...

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen, gefährlichen Intrigen, einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall, dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

"A Song to Raise a Storm" ist der erste Band der Sonnenfeuer-Ballade.
Quelle Cover und Klappentext: Thienemann-Esslinger

Meinung:
Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht ganz so recht wie ich mein Eindruck in Worte fassen möchte. In dem Buch ist so viel passiert, was die unterschiedlichsten Gefühle in mir hervor gerufen hat. Es war mitreißend, emotional, atemberaubend und schockierend. Definitiv ein absoluter Pageturner. 

Das Buch entwickelte sich recht schnell zu einem Pageturner. Es war packend, fesselnd und hatte trotz der wenigen Settingwechsel einen sehr spannender Aufbau. Sowohl die Fantasy als auch die Romance Parts kommen nicht zu kurz. Es war rundum ausgeglichen. Auf Grund der Dynamik der beiden Protagonisten gab es viele hitzige Diskussionen, aber auch romantische Momente. Außerdem gab es für mich viele neue interessante Fantasywesen wie Onyden, Vakár und Raga, die unterschiedliche Magie betreiben können. 

Ares und Sin, sind eine explosive Mischung. Deren Schlagabtausche sind immer wieder großartig und obwohl Sin ab und an auch Mal den Bogen überspannt und sich sehr sturköpfig und trotzig verhält, war ihre Selbsteinschätzung im nach hinein immer sehr passend. Sie hat damit zwar auch gerne für viel Chacos gesorgt, aber auch für viele spannende Momente. Normalerweise würde mich so ein Drama zwischen zwei Protagonisten auch sehr stören, aber hier fand ich es größtenteils in Ordnung. Ich schätze es liegt an Sins Einsicht, die sie im nach hinein oft hatte, als auch der Humor, der in der Geschichte  auch oft vertreten ist.

Ares selbst lässt sich auch viel zu oft von Sin reizen. Wenn er früher mit offenen Karten gespielt hätte, wäre den beiden eventuell auch viel Drama erspart geblieben bzw. er hätte ihr Vertrauen gewinnen können. Ist aber in Anbetracht der Verantwortung, die auf ihn lastet, verständlich wieso er Sin nicht direkt alles anvertrauen kann.
Ich mochte hier auch sehr viele Nebencharaktere und hoffe sehr, dass sie im zweiten Band auch wieder eine Menge Auftritte bekommen. Vor allem Riven, Zaha und Scarraban fand ich großartig. Riven ist mir von den dreien auch mit am meisten im Gedächtnis geblieben, da er auch viele humorvolle Kommentare von sich gegeben hat.

Fazit:
A Song to Raise a Storm war eine Romantasy genau nach meinen Geschmack. Der Romance-, als auch der Fantasyanteil waren in einer perfekten Mischung. Sin und Ares haben mir auch sehr gefallen. Die Dynamik zwischen den beiden kann man eigentlich nur als Explosiv bezeichnen und das in jeder Hinsicht. Die Ereignisse am Ende haben dem ganzen auch noch das i-Tüpfelchen oben drauf gesetzt. Ich bin gespannt wie die Autorin das Dilemma im nächsten Band lösen möchte. Wobei vielleicht gibt es auch keine Lösung...

Andere Meinungen:
Bambinis Büecherzauber 4/5  🌸
Janas Lesehimmel - Herzensbuch
katha flausch 5/5  🌸

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.