Bibliophilie of Books

Taucht ein in eine Welt voller Bücher, Manga und anderen zauberhaften Dingen ♥

Freitag, 1. Dezember 2023

[Rezension] Gameshow – Der Preis der Gier

Titel: Gameshow – Der Preis der Gier
Autor: Franzi Kopka
Genre: Dystopie
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 432
Preis: 18€ Hardcover, 6,99€ E-Book
Reihe: Gameshow
Band 1: Gameshow – Der Preis der Gier
Band 2: Gameshow – Das Versprechen von Glück
Bewertung: 5 von 5 Kirschblüten 🌸

Zusammenfassung:
Gegen wen spielst du wirklich?
2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte. Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt. Quelle Cover und Klappentext: Fischer Sauerländer

Meinung:
Sehr cooles Setting mit einer sehr interessanten Idee einer dystopischen Welt.
Jeder hat einen Chip und jeder hat die Möglichkeit in andere Zonen aufzusteigen. Was dafür benötigt wird sind Coins. Dazu muss man sie entweder auf ehrliche Weise verdienen oder in der Gameshow auf blutige Wetten setzen. Geht man All in und verliert, wird man automatisch in die rote Zone gebracht und bei Tüchtigkeit zum Gamer degradiert, die in perfiden Spielen um ihr Überleben kämpfen und zur Bespaßung der anderen Zonen dienen. 

Was ich an diesem Setting an sich sehr cool fand ist, dass man scheinbar die Wahl hat, wie die Zukunft aussehen kann. Denn wenn man die Coins ohne Wetten verdient und auch niemals All-in Wetten eingeht, kann einem eigentlich nicht viel schlimmes passieren. Aber es ist auch nur eigentlich, den für bestimmte Personen gibt es in gewisser Weise Grauzonen, die andere beeinflussen könne. Das muss auch Cass am eigenen Leib erfahren. Allgemein fand ich das Buch inhaltlich sehr spannend. Es hatte eine gute Mischung aus den gefährlichen Spielen, Vernetzung der Protagonisten und interessanten Erinnerungsfetzen von Cass, die nicht unbedingt immer ihre eigenen waren. 
Rundum eine ausgewogene, spannende Geschichte, die man nahezu nicht aus der Hand legen kann.
Empfehlen kann ich hier auch das Hörbuch. Ich mochte die Sprecherin sehr und sie hat der Geschichte auch eine Menge Dynamik gegeben. 

In dem Buch kommen viele Charaktere vor, die jeder auf seine Weise ihren besonderen Reiz haben. Ich erwähne Mal nur die, die am meisten vor kamen.
Yuna und Christopher, bei denen erst im Verlauf der Geschichte ihre Herkünfte bekannt werden, aber von Anfang an das Herz am richtigen Fleck haben.
Enzo und Jax, die nicht nur gute Gamer sind, sondern beide auch auf ihre Art und Weise sehr sympathisch sind. Enzo ist dabei zwar der etwas lautere, sehr scherzhafte Typ und Jax eher der gewissenhafte, der aber auch humorvolle Seiten an sich hat.
Val, die liebevoll genannte Kratzbürste. Ich bin ihr gegenüber skeptisch, finde sie aber gleichzeitig auch ziemlich interessant.
Flannery, der mir noch schleierhafteste Charakter, aber auch derjenige, den ich aktuell mit am spannendsten finde. 
Nicht zu vergessen Cass, die in vielerlei Hinsicht interessant ist. Auch sie hat das Herz am richtigen Fleck und trifft viele Entscheidungen auch aus sehr verständliche Gründen. 
Außerdem nicht außen vor zu lassen: Viele der Nebencharaktere, die aber auch Potenzial haben im nächsten Band zu Protagonisten zu werden oder zumindest mehr ins Rampenlicht zu rücken, als bisher.


Fazit
Ein gelungener Reihenauftakt, der absoluten Suchtfaktor hat, trotz der grausamen Momente zwischendurch. Es gab einige Plottwists, die ich zwar kommen sehen habe, aber auch andere, die mich überrascht haben. Insgesamt bin ich sehr neugierig darauf noch mehr zu erfahren. Das Ende klang schon Mal sehr viel versprechend, dass es in den kommenden Band mehr Hintergrundinformationen vorkommen könnte.


Andere Meinungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)!

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden automatisch von Blogger(Google) personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzerklärung eingesehen werden.